Die bunten Gürtel (Kup) symbolisieren den Fortschritt im Training, den jeder Einzelne erzielt hat. Sie werden durch eine bestandene Prüfung erworben (Gürtelfarben).

Zweimal im Jahr führen wir eine Kup-Gürtelprüfung sonntags bei uns in der Halle durch.

Gürtelprüfungsvoraussetzung: sollten (beispielsweise gesundheitliche) Bedenken bestehen, bitte mit den Trainern absprechen!

  • ab 9. Kup ein Turnier (entweder Kampf oder Technik)
  • ab 6. Kup bis 5. Kup ein Kampf- und ein Technikturnier
  • ab 4. Kup ist eine Fokussierung auf Kampf oder Technik möglich

Zur Prüfung zugelassen sind alle Sportler, die vom Trainerteam vorgeschlagen wurden. Hervorragende Trainingsleistung zahlt sich aus!
Beginn ist immer 11.00Uhr mit der selbständigen Erwärmung, so dass 11.30Uhr mit der Prüfung begonnen werden kann.
Unpünktliches Erscheinen oder unvollständige Ausrüstung (Mitbringen zur Gürtelprüfung) führt zum sofortigen Prüfungsausschluss. Hier eine Erläuterung zur Kampfausrüstung.
Die Eltern, Großeltern oder Freunde sind zum Daumendrücken herzlich willkommen. Wenn sie zusätzlich auch noch einen Kuchen, Salat oder Kaffee mitbringen, freut sich nicht nur das Prüfungskomitee (bestehend aus Prüfer und Beisitzer).

Beste Vorbereitung auf eine Prüfung ist kontinuierliches Training, denn die Gürtelprüfung setzt sich immer aus den unter Training erklärten Teildisziplinen des Taekwondo zusammen. Jeder Sportler absolviert (bis auf wenige Ausnahmen) alle Teildisziplinen. Die Anforderungen in jeder Disziplin hängt vom Alter und dem angestrebten Kup ab.

Die Prüfung erfolgt in der untenstehenden Reihenfolge und wehrt etwa 3 Stunden:

1. Theorie
hier werden vor allem koreanische Begriffe (Link Begriffe), die Motivation zum Taekwondosport und die Regeln für den Taekwondosportler (Link) abgeprüft
2. Grundtechniken (Link Grundtechniken)
– Handtechniken
– Fußtechniken
– Kombination mit Stellungen (aus den Formen)
3. Poomsae (Link Poomsaen)
erst zur Prüfung zum 8. Kup notwendig
4. Ilbo Taeryeon
5. Steppübungen
6. Tritte und Handtechniken an der Pratze
7. Freikampf mit kompletter Schutzausrüstung
dazu gehört auch, sich allein die Kampfsachen anziehen zu können (mit Hilfe der anderen Prüflinge, aber ohne Hilfe der Eltern)
8. Selbstverteidigung
ab 6 Kup ist eine selbsterarbeitete Darbietung erwünscht
9. Bruchtest
erst zur Prüfung zum 4. Kup notwendig (Brettstärke siehe DTU-Ordnung)
10. Spagat und Liegestütze

Weitere Fragen werden gern nach dem Training beantwortet. Außerdem könnt ihr euch unter Downloads (DTU-Regelwerke) noch mehr informieren. In der Prüfungsordnung sind die für den angestrebten Gürtelgrad nötigen Anforderungen für die Sportler einzusehen.