Als wir noch nicht Mitglied in der DTU waren, gab es bei Danprüfungen einen schriftlichen Theorieteil. Dabei hatte man meist 20 Minuten Zeit, eine Liste von Fragen in unterschiedlichen Themenbereichen zu beantworten. Darunter waren technikspezifische Aufgaben (Nennen Sie 10 Tritte…), reglementspezifische Aufgaben (Wie werden Treffer beim Kampf gewertet? Welche Größe hat eine Kampfmatte? Welche Maße hat eine Poomsaematte?), Fragen bezüglich der Organisation „World Taekwondo“ (kurz: WT) (Wer ist Präsident des Kukkiwon? Wer ist Präsident der WT?), und viele Fragen zur Terminologie der Kampfrichter und Trainer. Auf diese bereitet man sich am besten mit den Regelwerken der DTU und der WT vor.

Den Abschluss bildete die Frage nach den Prinzipien des Taekwondo oder, um der koreanischen Bezeichnung treuzubleiben, dem „Geist des Taekwondo“. An der Stelle konnte man sich selbst auslassen und über die Höhen und Tiefen der eigenen Erfahrungen beim Taekwondotraining philosophieren oder man merkte sich einfach eine Spalte aus der Liste des Kukkiwon.

태권도 정신
Taekwondo Zhongshin Der Geist des Taekwondo
정의 情意 Zhong Ui Gerechtigkeit
예의 禮儀 Ye Ui Höflichkeit (Respekt)
염치 廉恥 Yom Chi Ehrgefühl
정신통일 精神統一
Zhong Shin Tong il Einheit des Geistes (mentale Konzentration)
백절불굴 百折不屈 Baek Zhol Bul Gul Unermüdlichkeit
인내 忍耐 In Nae Geduld
겸손 謙遜 Gyom Son Bescheidenheit

Bei der DTU entfällt der Theorieteil bei der Danprüfung.