Gestern nahmen einige unserer Trainer an einem Weiterbildungsseminar zum Thema Kinderschutz teil, das wir als Abteilung organisiert haben. Als Referentin konnten wir Charlotte Jessica König gewinnen. Sie ist Ärztin, Kinderschutzbeauftragte der Deutschen Taekwondo Union und Mitarbeiterin zu dem Themenfeld beim LSB Berlin.
Im Mittelpunkt des Seminars stand dabei unsere besondere Trainer-Verantwortung als Vertrauens- und Vorbildperson im Sport. Kinder und Jugendliche verdienen besonderen Schutz. Als Sportvereine wollen wir diesen Schutz bestmöglich gewähren. Um Grenzverletzungen und Gewalt entgegenzuwirken, nutzen wir klare Regeln und Strukturen und bilden uns ständig weiter.
In den drei Stunden haben wir außerdem über Schutz- und Risikofaktoren gesprochen und rechtliche Aspekte, wie Vereinsrecht, Kinderrecht und Strafrecht beleuchtet – komplexe Themen, die uns erneut zeigen: Wir müssen keine Experten sein, aber wissen, wann und wie wir Hilfe holen können.
Ein Verein bietet neben Sport einen Ankerpunkt und sicheren Ort für unsere Schützlinge – eine Rolle, die wir durch Weiterbildungen wie heute weiter stärken.
Wir sind stolz auf das Engagement unserer Trainer und danken allen Teilnehmenden für ihren Einsatz!
Mehr Infos unter: https://www.dtu.de/jugend/safe-sport