Am vergangenen Freitag nahmen Jugendliche unseres Vereins an unserer „Politik erleben“-Tour durch Berlin teil. Die Tour galt als Angebot für die 13- bis 17-Jährigen in unserem Verein und führte sie zu zentralen politischen Institutionen wie dem Deutschen Bundestag, dem Bundesrat und dem Europäischen Haus.
Begleitet wurde die Gruppe von Fabian Reich (DTU-Bundeskampfrichter & lokalpolitisch engagiert) und Hilko Paschke (Trainer im USV & stellv. Vorsitzender der DTU-Jugend). Die beiden waren für jede Frage gewappnet und konnten so ihre Begeisterung für das Thema teilen.
Warum bieten wir das als Sportverein an?
Unsere Vereinsgemeinschaft geht weit über das sportliche Training hinaus. Wir begleiten Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung und fördern Kompetenzen, die ihr Leben innerhalb und außerhalb des Sports bereichern. Politische Bildung gehört dazu, besonders, wenn so spannende Institutionen so nah liegen.
Warum extra bis Berlin?
Als Potsdamer haben wir einen großen Vorteil: Mit Berlin liegt eines der bedeutendsten politischen Zentren Europas nur wenige Minuten entfernt. Diese Nähe konnten wir bei unserer Tour nutzen, um unseren Jugendlichen Politik nicht abstrakt, sondern direkt vor Ort erlebbar zu machen.
Vereinsgemeinschaft stärkt, bildet und verbindet – im Sport und darüber hinaus.
Wir danken allen für ihr Interesse und freuen uns auf weitere Aktivitäten, die unsere besondere Lage des wunderschönen Potsdams vor den Toren Berlins sinnvoll nutzen.
