Die Bedeutung der Gürtelfarben

Der Anfänger trägt einen weißen Gürtel. Die Farbe Weiß symbolisiert ein unbeschriebenes Blatt. Ein solches Blatt enthält keine Informationen, es ist unwissend, aber es ist für die Zukunft offen.

Die Farbe Gelb enthält eine Symbolik für den Boden, d.h. auf dem Boden soll etwas wachsen und gedeihen.

Das Grün der nächsten Gürtelfarbe deutet an, dass nun bereits etwas gewachsen ist. Die Grundlagen sind aufgebaut und auf diesen wird sich Weiteres entwickeln können.

Mit der Farbe Blau soll der Himmel dargestellt werden. Der Himmel stellt eine gewisse Grenze dar und der Schüler muss nun zeigen, ob er zu noch mehr befähigt ist. Die Entwicklung geht ganz natürlich vom Erdboden über Pflanzen und deren Früchte in Richtung Himmel.

Mit der roten Farbe soll angedeutet werden, dass etwas Besonderes bevor steht. Es ist der Moment herangereift, in dem der Träger sich entscheiden muss, ob er Meister werden oder Schüler bleiben will.Schwarz (Dan) ist die Farbe der Meister. Schwarz beinhaltet alle anderen Farben. Es gibt 9 schwarze Gürtel. Diese sollen sich farblich nicht unterscheiden, weil allein vom Können der Dantraeger klar werden soll, welchen Gürtel er erworben hat.

Das Gürtelbinden